Peak-Oil

Peak Oil

Technische Beschreibung:

In aller Regel wird der Begriff  aus technischer Sicht verstanden: mit dem Begriff „Peak Oil“ (auch „Hubbert Peak“ genannt*) wird der Zeitpunkt beschrieben, an dem die Ölförderrate ihr Maximum erreicht und nicht mehr gesteigert werden kann, auch nicht durch erweiterte technische Maßnahmen. Ob sie danach dann zunächst auf einem Plateau verharrt oder recht kurzzeitig sogar wieder sinkt, ist nach dieser Definition unerheblich.

 

Ökonomische Beschreibung:

Man kann diesen Begriff aber auch weiter interpretieren unter Berücksichtigung ökonomischer Aspekte: Grundsätzlich kann man flüssige fossile Energieträger auf verschiedenen Wegen erhalten, zum einen durch konventionelle Förderung und durch neue unkonventionelle Methoden der Förderung und auch synthetisch, zum Beispiel kann Diesel aus Erdgas hergestellt werden (Fischer-Tropsch-Synthese).

Maßgeblich für den Einsatz solcher Prozesse ist die Wirtschaftlichkeit. “Peak-Oil” nach dieser Erklärung würde den Zustand beschreiben, an dem das Maximum der wirtschaftlich akzeptablen Öl- und Gas-Förderung erreicht ist.

Information und guteQuellen zum Stichwort Peak Oil im Internet:

http://de.wikipedia.org/wiki/Globales_Ölfördermaximum

http://www.peak-oil.com/)